Der WasserWanderRastPlatz, gebaut für Torgauer Gäste und Wassersportler.

Schon lange bestand der Wunsch, in Torgau an der Elbe einen kleinen Sportboothafen zu haben.
Im Rahmen der geplanten Landesgartenschau 2022 konnte die Pläne umgesetzt werden und es entstand 2018 der WasserWanderRastPlatz. Er wurde in die alte, mit den Jahren zugewachsene Bucht, dem sogenannten Napoleonischen Hafen integriert. (https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Torgau ) Im Rahmen dieser Maßnahme wurden angeschwemmte Sedimente beräumt und Spundwände gesetzt.
Es entstanden Anlegemöglichkeiten für Kanus und Ruderboote, sowie für kleinere Motorboote. Die Errichtung einer Slip-Anlage erhöht die Attraktivität des Rastplatzes zusätzlich.
So hat die Stadt Torgau neue touristischer Zielgruppen erschlossen und die ortsansässigen Wassersportvereine unterstützt.